Volksbank Trier Immobilien GmbH
Implementierung eines neuen CRM-Systems
Implementierung eines neuen CRM-Systems
Die Volksbank Trier Immobilien GmbH ist spezialisiert auf den Immobilienmarkt im Großraum Trier und vermittelt pro Jahr im Schnitt über 250 Immobilien. Seit über 10 Jahren ist das Unternehmen Marktführer der Region Trier. Das Servicepaket des Maklerunternehmens: von der Bewertung über die Vermarktung bis hin zur finanziellen Prüfung mit regionalem Schwerpunkt. Das versierte 14-köpfige Team gewährt mit qualifizierten und erfahrenen Immobilien-Experten eine persönliche und kompetente Beratung.
Die Volksbank Trier Immobilien GmbH hat sich für die Implementierung eines neuen CRM-Systems entschieden: Die Software von onOffice. Der Umzug vom alten Anbieter zu onOffice wurde von der MaklerWerft begleitet, denn die Anwendung sollte weiter mit der funktionalen Webseite verknüpft sein.
Es gab nur ein sehr enges Zeitfenster für den Umzug, da bei einer solchen Migration die Funktionen der Webseite für ein paar Tage inaktiv gestellt werden müssen. Eine Kommunikation mit den Kunden ist in dieser Zeit nicht möglich – der Zugriff auf die Kundendaten unterbrochen. Der Umzug erforderte einige Abstimmungsprozesse, da die Datenbank zum einen durch viele Adressbestände sehr groß war und zum anderen auf dem alten System inkonsistente Datensätze vorhanden waren.
Die umfassende Kenntnis der MaklerWerft zu den Schnittstellen der Software mit den Funktionalitäten der Webseite hat es ermöglicht, dass – trotz einiger Hindernisse vonseiten des CRM-Software-Anbieters bei der Migration – die Anwendungen alle erfolgreich implementiert werden konnten. Zuvor wurde die Datenbank bereinigt.
Die individuelle Kundenbetreuung durch die MaklerWerft mit der technischen Expertise für die OpenSource-Entwicklung UND das Management der Software im Backend verhalf, allen Migrationsproblemen auf den Grund zu gehen und diese in enger Abstimmung mit onOffice auszuräumen.
Innerhalb einer Projektlaufzeit von nur 1,5 Monaten wurde sowohl die Datenbankbereinigung als auch der Softwarewechsel durchgeführt und begleitet. Hierbei konnten die besonders hohen Anforderungen der Bankentochter an das neue System – auch mit der Schnittstelle zum Online-Auftritt – erfüllt werden. Die automatisierten Prozesse erleichtern nun durch das perfekte Zusammenspiel von Funktionen auf der Webseite und Kundenmanagement die Arbeitsabläufe noch umfangreicher.
Annika Rudert
„Sowohl der Umfang als auch die kurze Laufzeit des Projektes hat mir zuvor einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin sehr froh, dass uns die MaklerWerft auch auf diesem Weg begleitet hat. Aufgrund unserer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der MaklerWerft hatte ich keine Zweifel daran, dass wir dieses Projekt gemeinsam meistern würden. Ich möchte mich nochmals herzlich für den Einsatz und die tolle Unterstützung bedanken.“