
Das Unternehmen
BÖCKER-Wohnimmobilien ist ein inhabergeführtes Maklerunternehmen, das sich auf die Vermittlung hochwertiger Wohnimmobilien im Großraum Düsseldorf und südliches Ruhrgebiet fokussiert hat. Das 1995 gegründete Unternehmen beschäftigt circa 50 Immobilienexperten und unterhält Niederlassungen in den besten Lagen Düsseldorfs, Ratingen, Essen und Hamburg. Das Portfolio umfasst dabei neben dem Verkauf und der Vermietung von Wohnimmobilien auch die Geschäftsbereiche Developer Services, Investments und Hausverwaltung.
Die Herausforderung
Nachdem die firmeninterne Entscheidung gefallen war, das hausinterne Softwaresystem von FLOWFACT auf onOffice umzustellen, stand man vor der Frage: Wie können die Daten vom FLOWFACT-System ohne Reibungsverluste in das neue onOffice-System übertragen werden? Zudem bestand der Wunsch, die bestehende Webseite des Unternehmens von Beginn an mit dem neuen onOffice-System zu koppeln, um automatisierte Arbeitsprozesse zu implementieren.
Die Lösung
Vor der Datenübernahme entschied sich BÖCKER-Wohnimmobilien dazu, die FLOWFACT Datenbank durch die MaklerWerft bereinigen zu lassen, um einen sauberen Datenbestand in das neue onOffice-System übernehmen zu können.
Parallel dazu erstellte die MaklerWerft eine neue Webseite auf WordPress-Basis, die es ermöglichen sollte, immer wiederkehrende Arbeitsprozesse automatisiert ablaufen zu lassen.
Das Resultat
Innerhalb einer Projektlaufzeit von nur vier Monaten wurde die Datenbereinigung und ein Softwarewechsel durchgeführt und begleitet. Die neu aufgesetzte WordPress-Webseite ist zeitgleich „live“ gegangen. Die Innovation der neuen Webseite liegt in den darin verankerten automatisierten Arbeitsprozessen und dem Login-Bereich für Suchkunden, die ihre Suchwünsche nun selber auf der Webseite einpflegen können. Diese Angaben werden nun an das onOffice- System übergeben, sodass die händische Eingabe seitens der Mitarbeiter deutlich reduziert wurde. Somit können nun viel Zeit und damit Kosten eingespart werden.
Thomas Schüttken
„Ich möchte mich für die tolle Einsatzbereitschaft der gesamten MaklerWerft herzlich bedanken. Das Projekt hat uns mit Ehrfurcht erfüllt und ich bin sehr froh, dass wir die MaklerWerft als Partner mit im Boot hatten!“