Das MaklerWerft-System
Ihr Unternehmen, unsere Erfahrung – So entstehen Marktführer!
Wenn Sie von der Erfahrung unserer Mannschaft profitieren möchten, laden wir Sie herzlich ein, unser System kennenzulernen. Über Jahre hinweg haben wir gelernt, was langfristigen Erfolg in der Immobilienbranche ausmacht. Wenn Sie bereit sind, werthaltige Strukturen zu schaffen und langfristig zu denken, wird Ihnen unsere Systematik helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Wie bei allen Dingen sind wir auch bei unserem System vollkommen transparent. Lesen Sie nach, welche Themengebiete wir bearbeiten und wie sich ein Ergebnis zusammensetzt.
Das Erfolgsgeheimnis liegt nicht im System, sondern in der konsequenten Umsetzung!
Die Kriterien werden in Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern weiterentwickelt. Da die Transparenz einer der Grundpfeiler des Systems ist, haben wir auch ein Zertifikat geschaffen, mit dem man die Teilnahme am System kommunizieren kann.
Die MaklerWerft verleiht dieses Zertifikat an Maklerunternehmen, deren Arbeitsweise, interne Abläufe und Organisation so professionell aufgestellt sind, dass sie für Käufer und Verkäufer in gleichem Maße hohen Nutzen garantieren. Ziel ist es, den Kunden der Maklerunternehmen objektive Kriterien für den Vergleich von Maklerleistungen zu geben. Alle Kriterien, die zu einem Zertifikat führen, werden offen auf der Webseite der MaklerWerft veröffentlicht.
Maklerunternehmen können das Zertifikat im Marketing verwenden und damit den Kunden die Möglichkeit geben, die Leistungen der Makler zu vergleichen. Durch die Veröffentlichung der Teilbewertungen kann der Kunde eigenständig entscheiden, welche Kriterien ihm wichtig sind. Die absolute Transparenz des Verfahrens erlaubt es, sich als Premium-Makler von anderen Anbietern abzuheben.
Dieses Zertifikat ist aus den subjektiven Erfahrungen unserer Berater entstanden und entwickelt sich ständig weiter. Aus diesem Grund wird auch immer das Datum der Prüfung mit angegeben. Es können maximal 100 Punkte erreicht werden.
Diese Punkte setzen sich zusammen aus:
Auf dem Zertifikat wird die Gesamtpunktzahl angezeigt. Das Zertifikat erhalten ausschließlich Unternehmen mit mehr als 80 Punkten. Werden mehr als 90 Punkte erreicht, wird der Anbieter als „Premium-Makler“ bezeichnet.
Käuferservices (20 Punkte)
1. Kostenfreie Informationen zum Immobilienkauf
Das Unternehmen stellt Interessenten kostenfreie Informationen zum Immobilienkauf auf der Webseite und/oder per Mail zur Verfügung.
2. Kostenfreier Eintrag in die Interessentenkartei
Interessenten können sich als Suchinteressent im Immobilienunternehmen vormerken lassen.
3. Online-Zugang zur Webseite
Das Unternehmen stellt den Kaufinteressenten auf der Webseite einen Login-Bereich zur Verfügung. Hier kann der Interessent seine Adressdaten hinterlegen, verändern und auch jederzeit wieder löschen.
4. Individuelle Anpassung der Suchwünsche
Suchwünsche können jederzeit vom Interessenten selbst im zur Verfügung gestellten Login-Bereich der Webseite geändert werden.
5. Information der Suchkunden über neue Immobilienangebote vor der Veröffentlichung in den Portalen
Vorgemerkte Interessenten werden bevorzugt behandelt und erhalten neue Immobilienangebote bevor der Online-Vertriebs-Prozess beginnt.
6. Erinnerung und automatische Löschung von Suchwünschen
Suchinteressenten werden standardisiert, in regelmäßigen zeitlichen Abständen, an Ihre aktiven Suchwünsche erinnert. Erfolgt keine Rückmeldung werden die Suchwünsche gelöscht.
7. Der Umgang mit den Daten wird transparent erläutert
Es gibt einen öffentlich einsehbaren Datenschutzhinweis mit entsprechenden Verfahrensverzeichnissen.
8. Zugang zu Vergleichsimmobilien
Das Immobilienunternehmen stellt Suchinteressenten Informationen zur Verfügung.
9. Veröffentlichung von Marktdaten
Das Unternehmen veröffentlicht Marktdaten aus der Region, um den Interessenten einen Überblick über Immobilienpreise zu vermitteln.
10. Zusendung von Immobilienangeboten anderer Anbieter als Service
Das Unternehmen stellt Interessenten sowohl eigene Immobilienangebote als auch Immobilienangebote des Wettbewerbs zur Verfügung, um für höchstmögliche Markttransparenz zu sorgen.
11. Professionelle und vollständige Bilderserien
Das Unternehmen erstellt hochwertige, professionelle Objektfotos und stellt diese vom vollständigen Objekt vor einer Besichtigung zur Verfügung.
12. Aussagekräftige Inserats-Texte
Das Unternehmen erstellt ansprechende Inserats-Texte.
13. Download eines Exposés für Finanzierungsanfragen
Das Unternehmen stellt Exposés im Login-Bereich der Webseite mit allen erforderlichen Informationen zum Download bereit.
14. Beschaffung von fehlenden Unterlagen, soweit verfügbar (z.B. Grundbuchauszug, Flurkartenauszug, Berechnungen, Grundrisse etc.)
Das Unternehmen fordert Unterlagen beim Verkäufer ab und sichtet ggfs. die Bauakte.
15. Koordination und Durchführung von Einzelbesichtigungsterminen
Das Unternehmen verzichtet weitestgehend auf Sammelbesichtigungstermine.
16. Übermittlung aller relevanten Unterlagen zur Klärung der Finanzierung
Das Unternehmen übernimmt auf Wunsch die Übermittlung aller relevanten Unterlagen an den potentiellen Immobilienfinanzierer.
17. Vermittlung von Gutachtern
Das Unternehmen stellt auf Wunsch Kontakt zu einem Gutachter her.
18. Vermittlung unabhängiger Finanzierungsdienstleister
Das Unternehmen stellt auf Wunsch Kontakt zu Finanzdienstleistern her.
19. Vorbereitung und Begleitung des Notartermins
Das Unternehmen übernimmt im Auftrag des Käufers die Bestellung und Vorbereitung des Kaufvertrages, erläutert offene Fragen und begleitet den Käufer zum Notartermin.
20. Durchführung der Wohnungs- bzw. Hausübergabe mit Übergabeprotokoll
Der Immobilienmakler begleitet die Wohnungs- bzw. Hausübergabe.
Verkäuferservices (20 Punkte)
1. Erhebung von Marktdaten für Vergleichspreise
Das Unternehmen verfügt über umfängliche Auswertungen zu Verkaufsvorgängen in der Vergangenheit und stellt diese im Optimalfall auf der Webseite zur Eigentümergewinnung zur Verfügung.
2. Marktanalyse
Das Unternehmen verfügt über aktuelle Marktkenntnis.
3. Marktwerteinschätzung
Das Unternehmen erstellt auf Wunsch eine kostenfreie Marktwerteinschätzung.
4. Pro-Contra-Liste als Strategie-Grundlage
Die Marktwerteinschätzung enthält eine Pro- und Contra-Liste über die Lage und Beschaffenheit der Immobilie.
5. Erarbeitung einer Verkaufs- und Marketingstrategie
Dem Verkäufer wird eine auf seine Immobilie abgestimmte Vermarktungsstrategie vorgelegt.
6. Auswertung aller Objektunterlagen
Das Unternehmen prüft die vorliegenden Unterlagen auf Vollständigkeit und Inhalt. Es informiert den Kunden offen über wertbeeinflussende Faktoren.
7. Beschaffung von fehlenden Unterlagen (z. B. Berechnungen, Grundrisse etc.)
Der Service des Unternehmens sieht die Beschaffung von ggfs. fehlenden Unterlagen vor.
8. Beschaffung eines Energieausweises, so nicht vorhanden
Das Unternehmen übernimmt die Beschaffung des Energieausweises.
9. Immobilien-Styling
Das Unternehmen übernimmt die Koordination des Homestagings, so gewünscht.
10. Auswahl der Werbemedien
Das Unternehmen berät zu den Möglichkeiten der unterschiedlichen Werbemedien.
11. Erstellung von qualitativ hochwertigen Exposés
Das Unternehmen erstellt ansprechende, informative Exposés.
12. Gestaltung der Internetanzeige
Das Unternehmen übernimmt die Gestaltung der Anzeigen.
13. Aushänge in Filialen
Das Immobilienangebot wird als Aushang im Schaufenster beworben.
14. Ansprache vorgemerkter Kunden
Das Unternehmen informiert vorgemerkte Interessenten über neue Immobilienangebote.
15. Versendung von Exposés
Das Unternehmen versendet Exposés an Interessenten.
16. Koordination und Durchführung von Einzelbesichtigungsterminen
Das Unternehmen verzichtet weitestgehend auf Sammelbesichtigungstermine.
17. Vorschau auf anstehende Werbemaßnahmen und regelmäßige Überprüfung der Marketingstrategie
Das Unternehmen informiert den Eigentümer über laufende und zukünftige Werbemaßnahmen.
18. Bonitätsprüfung des Käufers inkl. Finanzierungsbestätigung bzw. Kapitalnachweis
Das Unternehmen fordert bei Kaufinteressenten eine Finanzierungsbestätigung bzw. einen Kapitalnachweis vor Bestellung eines Kaufvertragsentwurfes an.
19. Vorbereitung und Begleitung des Notartermins
Das Unternehmen übernimmt die Bestellung und Vorbereitung des Kaufvertrages, erläutert offene Fragen und begleitet den Notartermin.
20. Durchführung der Wohnungs- bzw. Hausübergabe mit Übergabeprotokoll
Der Immobilienmakler begleitet die Wohnungs- bzw. Hausübergabe.
Qualifikation der Mitarbeiter (20 Punkte)
1. Immobilienspezifische Ausbildung, Studium oder Fortbildung der Makler
Das Unternehmen setzt entsprechend qualifizierte Mitarbeiter ein.
2. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung der Bürokräfte
Das Unternehmen setzt entsprechend qualifizierte Mitarbeiter ein.
3. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung der Geschäftsführung in der Immobilienbranche
Die Geschäftsführung verfügt über mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche.
4. Mindestens ein geprüfter Wertermittler im Unternehmen
Das Unternehmen beschäftigt mindestens einen Sachverständigen.
5. Regelmäßige Fortbildung für Immobilienspezialisten
Die Immobilienspezialisten bilden sich regelmäßig fort.
6. Schulungen zu der im Unternehmen eingesetzten Software
Mitarbeiter werden zum Umgang mit der hauseigenen Software geschult.
7. Schulungen zum Qualitätsmanagement
Es werden interne oder externe Schulungen zum Qualitätsmanagement angeboten und durchgeführt.
8. Unterweisung zum Geldwäschegesetz
Die Mitarbeiter des Unternehmens werden in den Belangen des Geldwäschegesetzes unterwiesen.
9. Unterweisung zur Datenschutzgrundverordnung
Die Mitarbeiter des Unternehmens werden in den Belangen der DSGVO unterwiesen.
10. Unterweisung zum Makler- und Vertragsrecht
Die Mitarbeiter werden zu Änderungen im Makler- und Vertragsrecht unterwiesen.
Technologie (20 Punkte)
1. Einsatz einer speziellen Immobilien-CRM-Software
Das Unternehmen setzt eine auf die Immobilienbranche spezialisierte CRM-Software ein.
2. Webseite in responsivem Design
Das Unternehmen stellt sicher, dass die Webseite auf dem Computer, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet.
3. SSL-Sicherung der Webseite
SSL-Verschlüsselung sichert die Webseite durch Zugriffe von außen und ist Pflicht.
4. Immobilienangebote und Suchaufträge auf der Webseite
Das Unternehmen stellt sowohl das aktuelle Immobilienangebot als auch Suchaufträge von Interessenten auf der Webseite zur Verfügung.
5. Schnittstelle zwischen Webseite und CRM-Software
Zur Automatisierung von Prozessen und Effizienzgewinnung „koppelt“ das Unternehmen die Webseite an die eingesetzte CRM-Software.
6. Automatisierte Aktualisierung der Kundendatenbank
Um den Adressbestand aktuell zu halten, werden Kontakte routinemäßig per Mail angeschrieben.
7. Betrieb der Software in einem geschützten Rechenzentrum
Um den sicheren Betrieb der Software zu gewährleisten liegt diese in einem geschützten Rechenzentrum.
8. Regelmäßige Datensicherungen
Es werden regelmäßige Datensicherungen durchgeführt.
9. Dokumentation der IT-Dienstleister
Das Unternehmen legt entsprechend der Vorgaben der DSGVO alle Dienstleister offen, die mit der Datenverarbeitung betraut sind.
10. Geschütztes Netzwerk in den Büroräumen
Das Unternehmen verfügt über ein geschütztes Netzwerk.
Dokumentation (20 Punkte)
1. Dokumentation der Arbeitsabläufe
Die firmeninternen Arbeitsabläufe sind bekannt und schriftlich dokumentiert.
2. Nachvollziehbarkeit von Änderungen bei Arbeitsabläufen
Änderungen von Arbeitsabläufen werden nachrichtlich bekannt gegeben.
3. Vorgaben zur Qualitätssicherung
Es existieren verpflichtende Vorgaben für die Mitarbeiter um den Qualitätsstandard zu sichern.
4. Dokumentation aller Vermarktungsschritte
Es werden alle Vermarktungsschritte dokumentiert.
5. Dokumentation aller Schritte einer Wertermittlung
Es werden alle Schritte einer Wertermittlung dokumentiert.
6. Betriebshandbuch
Es existiert ein Betriebshandbuch.
7. Verfahrensverzeichnis
Die Vorgaben zur Datenschutzgrundverordnung sind dokumentiert.
8. Informationspflichten zum Widerrufsrecht
Die Vorgaben zum Widerrufsrecht sind dokumentiert.
9. Geldwäsche
Die Vorgaben zum Geldwäschegesetz sind dokumentiert.
10. Externe Prüfung der Einhaltung von Vorgaben und Normen
Die Einhaltung der Vorgaben zur DSGVO, dem Widerrufsrecht und des Geldwäschegesetzes wird von einem externen Dritten überprüft.
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