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Der Energieausweis als Akquise-Tool

Mit dem Energieausweis können Sie potenzielle Verkäufer als Kunden an sich binden

Relevante Leads und konstante Kundenbindung

Der Energieausweis ist vor allem dann wichtig, wenn eine Immobilie veräußert wird, denn die 2014 in Kraft getretene Energieeinsparverordnung (EnEV) verpflichtet bei einem Verkauf oder einer Vermietung zur Vorlage des Nachweises über den Energieverbrauch bei der Immobilie.

Das wichtigste Instrument für einen Immobilienmakler ist seine Kundendatenbank. Statt nur einmalig auf den Verkauf eines Objektes zu setzen, können hier auch Daten von Erwerbern eines Hauses oder einer Wohnung relevant sein, denn: Die Käufer von heute sind die Verkäufer von morgen!

Wer den Energieausweis einmal bekommen hat, benötigt ihn vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder  – wenn nach 10 Jahren der Nachweis abgelaufen ist – einen neuen Energie-Pass.

Genau hier kann mit einer Verknüpfung des Kundenbereiches online und dem Kundenmanagement-System des Maklers gearbeitet werden, um den Kontakt zur Eigentümerin aufrechtzuerhalten oder wieder aufzunehmen.

Einbindung des Energieausweises auf Ihrer Webseite Kopie

Einbindung des Energieausweises an verschiedenen Stellen auf der Webseite für (neue) Eigentümer-Leads

Spielen wir einmal verschiedene Szenarien durch, bei denen der Energieausweis von Relevanz ist:

1. Ein potenzieller Verkäufer braucht Informationen

Ein potenzieller Verkäufer möchte sich erkundigen, was beim Verkauf seiner Immobilie zu beachten ist. Sie stellen Informationen zusammen – zum Beispiel mit dem MaklerWerft-Content-Paket „Lebenskreuzungen, hier gibt es auch Wissenswertes zum Energieausweis. Ein Formular kann eingebunden werden, wenn der Eigentümer Unterstützung bei der Beschaffung des Energieausweises haben möchte

2. Ein Eigentümer möchte den Wert seiner Immobilie wissen

Ein Eigentümer möchte sich über den Wert seiner Immobilie erkundigen. Mit dem Immobiliendepot kann die Wertentwicklung verfolgt werden. Hier liegt ein großes Potenzial, wirklich Verkaufswillige zu filtern. Denn an dieser Stelle kann das Angebot eingefügt werden, einen für den Verkauf notwendigen Energieausweis über den Makler einholen zu können. Wer diesen Weg nimmt, ist ein relevanter Lead.

3. Automatische Erinnerungsfunktion bei Ablauf des Energieausweises

Der Energieausweis hat eine Gültigkeit von 10 Jahren – ein gut gepflegtes Kundenmanagement-System kann auf bestehende Daten zurückgreifen. Mit dem Kundenmanagement-System besteht die Möglichkeit, automatische E-Mail-Strecken zu erstellen, die an Eigentümerinnen verschickt werden können, bevor der aktuelle Energieausweis ausläuft. Eine weitere Möglichkeit, den Kundenkontakt zu halten!

Der Energieausweis und die Möglichkeit der Einholung über das Immobilienmaklerunternehmen müssen ausreichend auf der eigenen Webseite erläutert sein. Eigentümer, die hier den entsprechenden Service erkennen, werden schneller zu Kunden. Dies kann auch durch entsprechende Marketingmaßnahmen – wie Display- und Suchmaschinenwerbung – unterstützt werden. Bestandskunden können über die Kommunikation hinsichtlich des Energieausweises aktiv gehalten werden.

Sehen Sie sich hierzu auch einmal ein Beispiel der WERKarena an, wie das Angebot der Erstellung eines Energieausweises in der Webseite eingebunden wird:

Beispiel ansehen

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