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Wie TikTok Instagram beeinflusst
Worauf sollten Immobilienmakler achten?
TikTok ist in aller Munde. Die Social-Media-Plattform spricht mit seinem scheinbar nie enden wollendem Video Content gerade eine junge Zielgruppe an. Aber was bedeutet das für andere Social-Media-Plattformen?
Video Content ist im Trend
YouTube, Facebook und Instagram ziehen nach. Das Videoformat 9:16 ist präsenter denn je. Ziel ist es, dem Nutzer der sozialen Plattformen in einem großflächigen Format Video Content zu präsentieren. Besonders spürbar ist diese Entwicklung in der Meta-Welt. Die hochgeladenen Reels werden automatisiert auch im Facebook-Feed eingestreut und der Instagram-Feed ist übersät mit Videocontent. Die YouTube-Shorts erscheinen hingegen eher wie ein kläglicher Versuch, dem nachzuahmen.
Instagram setzt mit Reels ein Zeichen
Die Auswirkungen sind sichtlich spürbar auf Instagram – und geben ein eindeutiges Bild ab. Instagram unternimmt alles, um die kurzen Videos im 9:16-Format in den Fokus zu rücken. Hier die wichtigsten Fakten dazu:
IGTV ist abgeschafft und mit Reels verschmolzen
Es hat schon lange gekriselt bei dem Format IGTV. Bis zuletzt hatten Instagram User noch die Möglichkeit, ihre Videos als Reel oder IGTV hochzuladen. Reels waren bisher auf eine Länge von 60 Sekunden limitiert, so landete alles, was länger war, automatisch in IGTV. Jetzt gibt es nur noch einen Reiter mit Video Content auf Instagram: Reels. Aktuell sind dort Reels und IGTV zusammengefasst dargestellt. Wie lange noch die Möglichkeit besteht, auch längere Videos hochzuladen, ist noch nicht klar.
Mit Reels Geld verdienen
Instagram rollt gerade in den USA ein neues Modell aus, wie Creator mit Reels Geld verdienen können. Mit Reels Play wird ein Programm veröffentlicht, mit dem ein kleinerer “Creator” (unter einer Million Follower) Geld von Instagram erhält, wenn seine Reels angeguckt werden. Das wird den einen oder anderen Creator motivieren, so viele Reels wie möglich zu erstellen. Die Idee von Instagram: die Nutzer mit immer neuem Video Content auf der Plattform zu halten.
Den Instagram Algorithmus richtig verstehen
Vor nicht allzu langer Zeit hat Instagram seinen Algorithmus angepasst und damit auch den Feed seiner Nutzer. Ganz nach dem Vorbild von TikTok werden den Nutzern im Startseitenfeed von Instagram nun Bild- und immer mehr auch Video-Inhalte gezeigt, die ihn interessieren könnten, unabhängig vom “Creator”. Der alte Startseitenfeed, auf dem Inhalte von Kanälen, denen man folgt, in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden, ist nur noch über einen Umweg erreichbar. Wie es geht, sehen Sie im Bild:
Auf das Instagram Logo klicken
Im Menü “Gefolgt” auswählen
So sieht der “Gefolgt” Feed aus
Lohnt sich der Post mit Bildern noch auf Instagram?
Bilder auf Instagram geraten ins Hintertreffen. Jedoch sollte man auf Bilder nicht verzichten. Statt ein einzelnes Bild hochzuladen, empfiehlt sich ein Karussell, indem mehrere Bilder zusammengefasst werden. Dies verlängert die Verweildauer der Nutzer und im besten Fall liefern Sie so viel Mehrwert, dass Nutzer sich diese speichern – das bemerkt der Algorithmus und dankt Ihrem Account mit mehr Relevanz.
Instagram Strategie für Immobilienmakler
An dieser Stelle kann man sich die Frage stellen, wie man dennoch auf Instagram erfolgreich sein kann, auch wenn die Plattform solche Anpassungen vornimmt. Die Antwort ist erst einmal einfach: Von Gewohntem lösen und neue Wege ausprobieren. Gerne geben wir Ihnen ein paar nützliche Tipps für Ihren Instagram-Account an die Hand:
Reels auf Intagram hochladen
Fakt ist, am Video Format kommt man nicht vorbei. Instagram Reels lassen sich mit einfachen Mitteln erstellen. Entweder macht man dies direkt in der App oder mit kostenlosen Tools wie CapCut.
Instagram Story nutzen
Überlisten Sie den Algorithmus und nutzen Sie die Instagram-Story! Stories werden viel und gerne von Nutzern geguckt. Laden Sie dort Ihre neusten Beiträge hoch und laden Sie Nutzer zur Interaktion ein. Dafür dürfen und sollten Sticker aus dem Instagram-Inventar angewandt werden, wie z. B. Umfragen. Hier gilt gleichermaßen die Devise: Mehr Interaktionen honoriert der Algorithmus mit Relevanz Ihres Kanals.
Der wichtigste Tipp, um erfolgreich auf Instagram zu sein!
Kontinuität und Spaß! Sie sollten möglichst häufig Inhalte hochladen, die Ihnen und dem Nutzer Spaß bereiten. Mit Spaß ist nicht gemeint, dass es lustig sein muss, sondern dass Sie einen Mehrwert schaffen. Die Nutzer müssen Freude an Ihren Inhalten haben. Das kann die Vermittlung von Wissen sein, Interaktion mit den Nutzern oder einfach tolle Immobilien mit Wow-Effekt. Probieren Sie einfach aus, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.
Mit diesen Tipps gewinnt Ihr Account in jedem Fall an mehr Relevanz. Und: Sobald Sie an Relevanz gewinnen, ist der Instagram-Algorithmus auch wieder auf Ihrer Seite!
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