Auch organische Reichweite kostet Geld!
Ein Beitrag muss erstellt werden. Dafür werden Ressourcen gebunden, die mit Kosten verbunden sind.
Der Feed auf Facebook und Instagram hat sich durch Anpassungen des Algorithmus verändert. Dieses Verfahren ist nicht neu, beeinflusst dennoch die Reichweite von Seiten bzw. Kanälen nach wie vor. Also gut zu wissen, was sich für Schlussfolgerungen daraus ergeben.
Dieser Beitrag erklärt zum einen, warum sich die Reichweite verändert hat und zum anderen, wie das Optimum an Reichweite erzielt werden kann. Lesen Sie gerne in unserem Blog auch nochmal den Beitrag zur Relevanz von Videoinhalten.
Laut Facebook dreht sich alles um die Relevanz. Nutzer*innen sollen relevante Inhalte zuerst angezeigt werden. Dabei stellt sich die Frage, wie relevant diese für Interessierte sind. Dazu gibt es eine klare Antwort: Inhalte, die einen Mehrwert schaffen. Mehrwert haben Inhalte, die Wissen vermitteln, Interaktionen anregen oder einfach unterhaltsam sind.
Bewertet wird die Relevanz anhand verschiedener Kennzahlen. Maßgeblich dabei, das Speichern, Teilen, Kommentieren und Liken von Beiträgen.
Ein Blick in die Insights verrät Ihnen schnell, welche Inhalte für die Nutzer*innen einen Mehrwert ergeben haben.
Identifizieren Sie Beiträge mit einer hohen Interaktionsrate und reproduzieren Sie diese. Dies bedeutet, dass Sie Inhalte mit ähnlichem Zweck oder Hintergrund häufiger aufnehmen. Um Interaktionen anzuregen, können Sie zudem Fragen stellen, zum Teilen animieren oder Wissen vermitteln und auf die Möglichkeit hinweisen, dass diese gespeichert werden können.
Grundsätzlich muss kein Geld ausgegeben werden, denn relevante Inhalte erzielen eine gute organische Reichweite. So weit, so gut! Doch hierbei gilt es, auf die Details zu achten:
Organische Reichweite und bezahlte Werbung kombinieren
Die richtige Mischung macht einen Unterschied und führt zum Erfolg! Mit bezahlter Werbung vergrößern Sie gezielt Ihre Reichweite und erhalten mehr Abonnent*innen. Damit diese dann auch als relevantes Publikum bleiben, müssen Sie sie mit passenden Inhalten versorgen. Insbesondere neuen Abonnent*innen werden bevorzugt Ihre Inhalte ausgespielt. Nutzen Sie diesen Vorteil und liefern diesen einen Mehrwert, wirkt sich das wiederum positiv auf die Relevanz aus.
Nein? So grob? Wir können das ganz genau! Neben Beiträgen und Werbung gibt es eine Vielzahl an Stellschrauben, um Ihren Auftritt als Immobilienmakler*in in den sozialen Medien so optimal wie möglich darzustellen. Sie brauchen ein paar Tipps oder möchten Ihre Kanäle unter die Lupe nehmen lassen? Wir unterstützen Sie gerne!
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