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Seitenhygiene: Das Fundament einer SEO Strategie

Was versteht man unter Seitenhygiene?

Warum weniger manchmal mehr ist

Das Wort Seitenhygiene impliziert bereits, was gemeint ist – das Säubern der Webseite. Aber was genau versteht man darunter und warum ist eine „saubere Seite“ das Fundament einer guten SEO-Strategie? Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen und wie eine bereinigte Seite Vorteile für das SEO Ihrer Webseite bringt.

Warum braucht es eine „saubere Webseite“?

Ein wichtiger Bereich der Seitenhygiene ist die Unterscheidung zwischen guten und schlechten URLs in Ihrer Webseite. Dazu sollte man sich zunächst einen Überblick über die Struktur der Webseite und den einzelnen URLs verschaffen. Über die Sitemap erhält man einen Überblick über die Seitenstruktur.

Unter „guten URLs“ versteht man dabei sauber angelegte Seiten, die sowohl im eigenen Aufbau, als auch in der Struktur der Webseite sauber angelegt sind und ein gutes Ranking erzielen. „Schlechte“ URLs weisen hingegen ein schlechtes Ranking auf und sind nicht klar strukturiert in der Webseite eingebunden. Eine chaotische Sitemap hindert den Crawler der Suchmaschinen daran, die tatsächlich relevanten Inhalte auf Anhieb zu erkennen.

Eine sauber angelegte und gepflegte Webseite ermöglicht es also den Suchmaschinen, relevante Inhalte auslesen und bewerten zu können. Das ist essenziell wichtig für das Ranking der Webseite.

Wie wird Seitenhygiene zum Fundament einer SEO Strategie?

Nachdem ein Überblick über die Struktur der Webseite geschaffen wurde, gilt es, die einzelnen Seiten hinsichtlich Ihrer Performance zu bewerten. Analyse-Tools sind an dieser Stelle eine große Hilfe. Mithilfe von Tools lässt sich schnell identifizieren, welche Seiten gute Positionierungen in den Suchergebnissen haben und somit relevante und gut aufgestellte Inhalte bieten. Im Umkehrschluss erhält man natürlich auch einen Überblick über nicht so gut laufende Seiten, sowie eine Auswertung von Faktoren, die das Ranking der Seite negativ beeinflussen.

Die Auswertung der Seiten-Performance sowie der Fehlerquellen sind essenziell wichtig für die eigene SEO-Strategie und das weitere Vorgehen beim Bereinigen der Webseite.

Die Spreu vom Weizen trennen

Nach der Bewertung der einzelnen Seiten kommt man schnell zum Ergebnis, dass nicht alle im gleichen Maß gut abschneiden.

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

Nun muss analysiert werden, woran das liegt und ob sich eine Optimierung lohnt und Sinn macht. Zeit und personelle Ressourcen können ein unternehmerischer Faktor sein, weshalb sich eine Optimierung der Seiten nicht lohnt – aber auch der Inhalt auf den schlecht laufenden Seiten muss in der Entscheidung berücksichtigt werden. Bietet der Inhalt wenig Mehrwert für die Besucher der Seite oder hat es technische Hintergründe, weshalb Seiteninhalte nicht richtig ausgelesen werden können, liegt die Entscheidung nahe, die betroffene Seite aus dem Index zu nehmen. Die Seiten sind weiterhin in Ihrer Webseite zu sehen, werden aber nicht mehr von Google ausgelesen. Welche Seiten ausgeschlossen werden können, sollte im Einzelfall genau betrachtet werden.

Der SEO Effekt der Seitenhygiene

Durch den Ausschluss schlecht rankender Seiten können Sie die gesamte Performance Ihrer Webseite steigern und das Crawling Budget entlasten. Suchmaschinen beginnen beim Crawling Ihrer Webseite i. d. R. mit der Suche nach der Sitemap. Alles, was in der Sitemap drin steht, ist für den Index, d. h. für das Ausspielen in den Suchergebnissen bestimmt. Um die Nutzerfreundlichkeit und Performance der Webseite nicht zu beeinträchtigen, hat jede Webseite ein sogenanntes Crawling Budget – sprich, der Crawler schaut sich nur eine bestimmte Menge an Seiteninhalten an. Beinhaltet die Webseite nun viele schlecht aufgebaute Seiten, werden gute Inhalte überdeckt und nicht in die Bewertung einbezogen.

Weniger, aber dafür gut aufbereitete und performende Seiten sind an dieser Stelle einfach mehr!

Wir unterstützen Sie bei der Seitenhygiene Ihrer Webseite

Kennen Sie schon unsere SEO Leistungen für Immobilienmakler? Wir bieten Ihnen gut geschnürte Pakete, mit denen wir gemeinsam mit Ihnen die Performance Ihrer Webseite unter die Lupe nehmen. Eine Webseite wächst mit der Zeit und je größer eine Webseite wird, desto wichtiger ist es, durch Seitenhygiene das Fundament Ihrer Webseite stabil zu halten.

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