MaklerWerft - Webseiten für Immobilienmakler
  • Home
  • Referenzen
    • Webseiten der MaklerWerft
    • Erfolgsgeschichten
    • Kundenmeinungen
    • Referenzkarte
  • Webseiten
    • Webseitenerstellung
    • Unser Webseiten-System
    • Webseiten Design
    • WordPress-Module
    • Webseiten-Hosting
    • onOffice
    • FLOWFACT
    • Propstack
  • Beratung
    • Unsere Beratungskompetenz
    • Kundenakquise
    • Kundenbindung
    • Automatisierungsprozesse
    • MaklerWerft Zertifikat
  • Marketing
    • Texte & Inhalte
    • SEO Marketing
    • Google Werbung
    • Social Media Marketing
    • Themen Sets
    • Texterstellung
    • Videomarktberichte
    • E-Mail-Marketing
    • Neues aus der SEO-Kombüse
  • Die MaklerWerft
    • Team
    • Newsletter
    • Partnerunternehmen
    • Kontakt
    • Veranstaltungen
    • Videothek
    • Zusammenarbeit
  • Karriere
    • Arbeiten bei der MaklerWerft
    • Offene Stellen
    • Werkstudierende
  • Blog
    • Aktuelles
    • Expertenthemen
    • Funktionen im Kundencheck
    • Neues aus der SEO-Kombüse
    • Produkt-Neuigkeiten
    • Release-Notes
  • AnyDesk
  • Menü Menü

Seitenhygiene: Das Fundament einer SEO Strategie

Was versteht man unter Seitenhygiene?

Warum weniger manchmal mehr ist

Das Wort Seitenhygiene impliziert bereits, was gemeint ist – das Säubern der Webseite. Aber was genau versteht man darunter und warum ist eine „saubere Seite“ das Fundament einer guten SEO-Strategie? Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen und wie eine bereinigte Seite Vorteile für das SEO Ihrer Webseite bringt.

Warum braucht es eine „saubere Webseite“?

Ein wichtiger Bereich der Seitenhygiene ist die Unterscheidung zwischen guten und schlechten URLs  in Ihrer Webseite. Dazu sollte man sich zunächst einen Überblick über die Struktur der Webseite und den einzelnen URLs verschaffen. Über die Sitemap erhält man einen Überblick über die Seitenstruktur.

Unter „guten URLs“ versteht man dabei sauber angelegte Seiten, die sowohl im eigenen Aufbau, als auch in der Struktur der Webseite sauber angelegt sind und ein gutes Ranking erzielen. „Schlechte“ URLs“ weisen hingegen ein schlechtes Ranking auf und sind nicht klar strukturiert in der Webseite eingebunden. Eine chaotische Sitemap hindert den Crawler der Suchmaschinen daran, die tatsächlich relevanten Inhalte auf Anhieb zu erkennen.

Eine sauber angelegte und gepflegte Webseite ermöglicht es also den Suchmaschinen, relevante Inhalte auslesen und bewerten zu können. Das ist essentiell wichtig für das Ranking der Webseite.

Wie wird Seitenhygiene zum Fundament einer SEO Strategie?

Nachdem ein Überblick über die Struktur der Webseite geschaffen wurde, gilt es, die einzelnen Seiten hinsichtlich Ihrer Performance zu bewerten. Analyse-Tools  sind an dieser Stelle eine große Hilfe. Mithilfe von Tools lässt sich schnell identifizieren, welche Seiten gute Positionierungen in den Suchergebnissen haben und somit relevante und gut aufgestellte Inhalte bieten. Im Umkehrschluss erhält man natürlich auch einen Überblick über nicht so gut laufende Seiten, sowie eine Auswertung von Faktoren, die das Ranking der Seite negativ beeinflussen.

Die Auswertung Seiten-Performance sowie der Fehlerquellen ist essentiell wichtig für die eigene SEO-Strategie und das weitere Vorgehen beim Bereinigen der Webseite.

Die Spreu vom Weizen trennen

Nach der Bewertung der einzelnen Seiten kommt man schnell zum Ergebnis, dass nicht alle im gleichen Maß gut abschneiden.

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

Nun muss analysiert werden, woran das liegt und ob sich eine Optimierung lohnt sowie Sinn macht. Zeit und personelle Ressourcen können ein unternehmerischer Faktor sein, weshalb sich eine Optimierung der Seiten nicht lohnt – aber auch der Inhalt auf den schlecht laufenden Seiten muss in der Entscheidung berücksichtigt werden. Bietet der Inhalt wenig Mehrwert für die Besucher der Seite oder hat es technische Hintergründe, weshalb Seiteninhalte nicht richtig ausgelesen werden können, liegt die Entscheidung nahe, die betroffene Seite aus dem Index zu nehmen. Die Seiten sind weiterhin in Ihrer Webseite zu sehen, werden aber nicht mehr von Google ausgelesen. Welche Seiten ausgeschlossen werden können, sollte im Einzelfall genau betrachtet werden.

Der SEO Effekt der Seitenhygiene

Durch den Ausschluss schlecht rankender Seiten, können Sie die gesamte Performance Ihrer Webseite steigern und das Crawling Budget entlasten. Suchmaschinen beginnen beim Crawling Ihrer Webseite i. d. R. mit der Suche nach der Sitemap. Alles was in der Sitemap drin steht, ist für den Index, d. h. für das Ausspielen in den Suchergebnissen bestimmt. Um die Nutzerfreundlichkeit und Performance der Webseite nicht zu beeinträchtigen, hat jede Webseite ein sogenanntes Crawling Budget – sprich, der Crawler schaut sich nur eine bestimmte Menge an Seiteninhalten an. Beinhaltet die Webseite nun viele schlecht aufgebaute Seiten, werden gute Inhalte überdeckt und nicht in die Bewertung einbezogen.

Weniger, aber dafür gut aufbereitete und performende Seiten sind an dieser Stelle einfach mehr!

Wir unterstützen Sie bei der Seitenhygiene Ihrer Webseite

Kennen Sie schon unsere SEO Leistungen für Immobilienmakler? Wir bieten Ihnen gut geschnürte Pakete, mit denen wir gemeinsam mit Ihnen die Performance Ihrer Webseite unter die Lupe nehmen. Eine Webseite wächst mit der Zeit und je größer eine Webseite wird, desto wichtiger ist es, durch Seitenhygiene das Fundament Ihrer Webseite stabil zu halten.

SEO für Immobilienmakler

SEO-Kombüse

Pagespeed der Website optimieren - MaklerWerft

Optimierung des PageSpeeds

SEO-Kombüse

Der PageSpeed einer Seite hat Einfluss auf das Ranking Ihrer Website. Jetzt erfahren, wie der Tag „noindex“ helfen kann!

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2023/01/Pagespeed-der-Website-optimieren-MaklerWerft.jpg 928 1920 sebastianmatthias https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png sebastianmatthias2023-01-16 13:55:222023-01-16 14:00:16Optimierung des PageSpeeds

Expertenthemen

Das MaklerWerft Modul - Akquise-Generator

Vorstellung Akquise-Generator

Allgemein, Expertenthemen, Produkt-Neuigkeiten

Wir stellen den neuen Akquise-Generator der MaklerWerft vor. Damit können Immobilienmakler*innen Leads über die eigene Webseite generieren und nachhaltige Kontakte aufbauen.

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2022/06/Das-MaklerWerft-Modul-Wertermittlung-2.0-scaled.jpeg 1503 2560 constanzevonposer https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png constanzevonposer2022-12-21 15:56:372023-01-13 12:55:31Vorstellung Akquise-Generator

Produkt-Neuigkeiten

Das MaklerWerft Modul - Akquise-Generator

Vorstellung Akquise-Generator

Allgemein, Expertenthemen, Produkt-Neuigkeiten

Wir stellen den neuen Akquise-Generator der MaklerWerft vor. Damit können Immobilienmakler*innen Leads über die eigene Webseite generieren und nachhaltige Kontakte aufbauen.

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2022/06/Das-MaklerWerft-Modul-Wertermittlung-2.0-scaled.jpeg 1503 2560 constanzevonposer https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png constanzevonposer2022-12-21 15:56:372023-01-13 12:55:31Vorstellung Akquise-Generator
Stellenangebote Zu den Stellenangeboten

Newsletter

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

MaklerWerft Digital Marketing Team

  • Foto von Michaela Schuster
    Michaela Schuster
    Leitung Digital Marketing
    Digital Marketing Manager / Google Ads zertifiziert
  • Foto von Sebastian Matthias
    Sebastian Matthias
    Digital Marketing
    Bachelor of Science (Betriebswirtschaftslehre) / Google Ads zertifiziert
  • Foto von Alisha Semmel
    Alisha Semmel
    Digital Marketing
    Kauffrau im E-Commerce
  • Foto von Constanze von Poser
    Constanze von Poser
    Marketing
    Magister Artium (Kommunikationswissenschaft)

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Anregungen oder Wünsche? Gerne sind wir für Sie da!

+49 (0)221 / 643 077 80
info@maklerwerft.de
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Rückruf

Wir rufen Sie zurück

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Suche

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Dann nutzen Sie unsere Webseiten-Suche. Diese durchsucht die komplette Webseite nach Ihrem Anliegen.

Social Media

Kennen Sie unsere Social-Media-Kanäle?

  • Sehen Sie bei Facebook, was es Neues im Büro gibt und woran wir arbeiten. Facebook besuchen
  • Auf unserem YouTube Channel finden Sie Videos über Tools und Kundenmeinungen. Youtube ansehen
  • Bei Instagram zeigen wir Ihnen, warum es so viel Spaß macht, bei der MaklerWerft zu arbeiten. Instagram besuchen
Bewertung

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

  • Wenn Sie zufrieden sind mit unseren Leistungen, teilen Sie Ihre Erfahrung gerne jetzt mit anderen über Google! Bewerten Sie uns jetzt
  • Google Logo

Wir sind für Sie erreichbar!

Sie haben eine Frage oder wollen ein persönliches Beratungsgespräch? Sie brauchen eine neue Webseite oder sind interessiert an einem unserer Produkte? Füllen Sie ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular aus.

Selbstverständlich sind wir auch telefonisch oder per E-Mail für Sie errreichbar. Oder besuchen Sie uns vor Ort. Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.

  • Im Hasengarten 44
    50996 Köln
  • +49 221 64307780
  • info@maklerwerft.de

Wir sind Google Partner

Die MaklerWerft ist Google Partner und zertifiziert für Google Suchnetzwerbung, Displaywerbung und Videokampagnen.

Zertifizierter Google Partner - MaklerWerft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
© MaklerWerft Beratungsgesellschaft mbH
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Struktur WebseiteStruktur Ihrer WebseiteHamburgExperten-Dinner von MeinImmoPortal in Hamburg
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies zum einwandfreien Betrieb und zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses.

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Details
Alles annehmen

Speichern

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Warum wir Cookies verwenden

Beim Nutzen dieser Webseite setzen wir Cookies auf Ihrem Gerät. Wir verwenden diese Cookies, damit wir erfahren, wann Sie unsere Webseite besuchen, wie Sie mit uns interagieren und um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Rubriken, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies die Funktionen auf unserer Webseite einschränken kann und so die von uns angebotenen Diensten beeinträchtigt werden.

Grundlegende Webseiten-Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die über unsere Webseite verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und die Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Webseite unbedingt erforderlich sind, können Sie diese nicht ablehnen. Sie können diese blockieren oder löschen, in dem Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Analytics und Dienste Dritter

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns dabei helfen zu analysieren, wie unsere Webseite verwendet wird und wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind. Dabei werden Daten zum Beispiel mit Hilfe von Google und Facebook ausgewertet. Auch können wir, mithilfe der Analysen aus diesen Cookies, Anwendungen für Sie anpassen, um Ihre Erfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite verfolgen, können Sie hier das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:


Sonstige externe Dienstleistungen

Wir nutzen verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter, um Ihnen einige der Funktionen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten, bspw. Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese Dienste hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Maps Einbindung:

Vimeo und YouTube Einbindung:

Datenschutz-Bestimmungen

Mehr über die Cookies und den Datenschutz auf unserer Seite finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.

Datenschutz
Alle akzeptierenNur notwendige Cookies akzeptieren