MaklerWerft - Webseiten für Immobilienmakler
  • Home
  • Referenzen
    • Webseiten der MaklerWerft
    • Erfolgsgeschichten
    • Kundenmeinungen
    • Referenzkarte
  • Webseiten
    • Webseitenerstellung
    • Unser Webseiten-System
    • Webseiten Design
    • WordPress-Module
    • Webseiten-Hosting
    • onOffice
    • FLOWFACT
    • Propstack
  • Beratung
    • Unsere Beratungskompetenz
    • Kundenakquise
    • Kundenbindung
    • Automatisierungsprozesse
    • MaklerWerft Zertifikat
  • Marketing
    • Texte & Inhalte
    • SEO Marketing
    • Google Werbung
    • Social Media Marketing
    • Themen Sets
    • Texterstellung
    • Videomarktberichte
    • E-Mail-Marketing
    • Neues aus der SEO-Kombüse
  • Die MaklerWerft
    • Team
    • Newsletter
    • Partnerunternehmen
    • Kontakt
    • Veranstaltungen
    • Videothek
    • Zusammenarbeit
  • Karriere
    • Arbeiten bei der MaklerWerft
    • Offene Stellen
    • Werkstudierende
  • Blog
    • Aktuelles
    • Expertenthemen
    • Funktionen im Kundencheck
    • Neues aus der SEO-Kombüse
    • Produkt-Neuigkeiten
    • Release-Notes
  • AnyDesk
  • Menü Menü

Marktdaten als Chance für Makler

Warum Transparenz so wichtig ist

Transparente Daten bieten viele Möglichkeiten für die Immobilienbranche

Seit einigen Wochen schauen wir alle gebannt auf die Zahlen der Johns Hopkins Universität und lassen uns von den Professoren Wieler, Drosten und Kekulé erklären, was in der Welt gerade passiert. Die derzeitige Krise bringt eine Menge Unsicherheit mit sich. In einer solchen Situation werden Zahlen interessant und die Ausführungen von Experten spannend. Die persönliche Betroffenheit lässt uns komplexe Dinge verstehen. Lange hat sich der Eine oder Andere gefragt, warum er in der Schule gelernt hat, was eine Exponentialfunktion ist. Die wenigsten hatten sich vorgestellt, durch einen Virus wieder daran erinnert zu werden.

Nimmt man jetzt den Immobilienmarkt in den Blick, sieht man zunächst Unsicherheit. Möchte man dieser Unsicherheit irgendwie beikommen, schaut man genauer hin. Gibt es überhaupt den einen Immobilienmarkt? Müssen die Märkte nicht nach Objekt- und Nutzungsarten unterschieden werden? Entwickeln sich die Metropolregionen anders als die ländlichen Regionen? Sind die Entwicklungen beim Immobilienerwerb ähnlich wie bei den Vermietungen?

Die Unsicherheit am Immobilienmarkt ist deswegen so groß, weil es viele Einflussfaktoren und Effekte gibt, die sich überlagern und aufheben. Zudem gibt es immer nur eine sehr zeitverzögerte Messung. Die Zahlen der Gutachterausschüsse laufen ca. 12 Monate nach. Auch die Algorithmen der Bewertungsprogramme arbeiten mit den Zahlen der Vergangenheit und geben in dieser speziellen Situation keine zuverlässige Orientierung. Zwar suggeriert IS24, dass sie den Immobilienmarkt vollständig abbilden, doch objektiv wird dort auch nur ein Teil des Marktes angeboten. Viele Immobilien finden sich nur auf Immowelt, eBay-Kleinanzeigen oder werden privat verkauft. Gerade im Investmentbereich gibt es eigentlich keinerlei Markttransparenz, da die wenigsten Objekte mit den realen Daten im Netz veröffentlicht werden.

Hinzu kommt, dass fast alle Analysen noch große unsichere Variablen in der Gleichung angeben: Die Länge der Kontaktsperren entscheidet über den wirtschaftlichen Schaden und damit über die Immobilien-Nachfrage der Zukunft. Das Angebot wird durch die Aufholeffekte zunächst steigen. Ob Todesfälle, Scheidungen und Privatinsolvenzen auch längerfristig einen Effekt haben, hängt dann wieder von der Länge der Maßnahmen ab. Aber auch wenn wir das zeitliche Ende der Maßnahmen kennen, bleibt die Unsicherheit der Standortbestimmung. Erst nach einiger Zeit werden wir wissen, wie sich die gesamtwirtschaftliche Situation entwickelt.

Überträgt man die bisherigen Beobachtungen aus der Krise auf die Situation auf dem Immobilienmarkt, liegt darin eine Chance für Makler. Denn Makler sind die Experten auf dem Immobilienmarkt. Sie sind dicht vernetzt mit den Eigentümern, den Interessenten, den Notaren und den Banken. Sie haben die Informationen, welche derzeit über die weitere Entwicklung entscheiden, vor allen anderen. Wer jetzt eine Immobilienentscheidung treffen muss, wird diesen Informationsvorsprung zu schätzen wissen.

MaklerWerft - Ihr Beratungsunternehmen für Webseiten und Digitalisierung

Die Johns Hopkins Privatuniversität war bis jetzt wahrscheinlich nur Fachleuten ein Begriff. Die Qualität der Datensammlung und verständliche Visualisierung dieser Informationen hat sie innerhalb kürzester auf der ganzen Welt bekannt gemacht. Folglich wird ein Maklerunternehmen, welches in der Lage ist, das derzeitige Angebot und die aktuelle Nachfrage auf seiner Webseite zu visualisieren, damit vermutlich auch viele Marktteilnehmer erreichen. Die gedruckten Marktberichte können dabei als Basis dienen, müssen aber digitalisiert und auf die aktuelle Situation angepasst werden. Die Darstellung der Marktsituation ist dabei kein Hexenwerk. Durch Schnittstellen zwischen Marktdatenanbietern, CRM-Software und der Homepage ist dies bereits heute voll automatisch möglich. Bis jetzt fehlt nur der Mut, auch Angebote der Wettbewerber auf der eigenen Webseite zu verlinken. Wer aber in der jetzigen Situation diesen Mut aufbringt, kann innerhalb kürzester Zeit viel Reichweite für seine Webseite generieren.

Die Positionierung als Experte ist derzeit ein Ritt auf der Rasierklinge. Wenn man es nicht richtig angeht, besteht die Gefahr, als Krisengewinner zu gelten und damit einen Shitstorm auszulösen. Der französische Gesundheitsminister Olivier Véran hat gesagt: „Ich sagen Ihnen alles was ich weiß, aber ich weiß auch nicht alles!“.  Ein wenig Bescheidenheit erscheint in der aktuellen Situation angebracht. Schafft man es, die Fakten neutral zu präsentieren und die eigenen Interessen nicht dominieren zu lassen, kann es gelingen, viel Reichweite durch die sozialen Medien und die lokale Presse hinzu zu gewinnen. Im ersten Schritt kann man einen Blog auf der eigenen Webseite starten. Die Produktion von kleinen Videos ist schon ein wenig aufwendiger, erreicht dafür aber mehr Menschen. Letztlich können Webinare angeboten werden, an denen mehrere Personen gleichzeitig teilnehmen und auch Fragen stellen können.

Die Chance für inhabergeführte Unternehmen liegt genau in der Kombination von Expertenstatus und Marktdaten. Die Marktdaten können überregionale Konzerne wie IS24 oder Scoperty (ING-Gruppe) liefern und mit Online- und Fernsehwerbung für Reichweite sorgen. Was diese Marktteilnehmer aber nicht erreichen können, ist der Expertenstatus im lokalen Markt. So haben die etablierten Marktteilnehmer die Chance, ihre Position zu sichern, gerade jetzt in der Krise. Die Technik für die eigene Webseite steht zur Verfügung und kann zugekauft werden. Hinzu kommen derzeit Fördermöglichkeiten des Staates und KfW-Kredite, welche Investitionen in Digitalisierung vorfinanzieren.

Das Team der MaklerWerft - Lars Loppe

Lars Loppe

– Geschäftsführer –

Auch ohne die Krise gab es schon den Trend zu Online-Wertermittlungen, zum Download von Marktberichten und damit zu mehr Markttransparenz. Die technischen Möglichkeiten der Kartendarstellung und die Verfügbarkeit von Marktinformationen sind immer besser geworden. Da ist es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Maklerunternehmen die Chancen nutzen, um über Informationen neue Kontakte zu generieren. Die aktuelle Situation wirkt dabei wie ein Beschleuniger. Eigentümer und Interessenten sind verunsichert und suchen nach Orientierung im Markt.

Viele Menschen sind jetzt gezwungen, sich mit digitalen Medien zu beschäftigen, und werden durch diese Angebote erreichbar. Nicht ohne Grund wird in der aktuellen Situation immer wieder Charles Darwin zitiert: „Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern eher diejenige, die am ehesten bereit ist, sich zu verändern.“

Das sagen unsere Kunden

Online-Selbstauskunft und automatische Datenübertragung ins onOffice

„Online-Selbstauskunft funktioniert in Perfektion und alle Daten landen automatisch in onOffice – unfassbar gut!“

Kundenmeinung, Videothek

Wie die Online-Selbstauskunft insbesondere bei Projekten mit vielen Einheiten Arbeit einspart, erfahren Sie hier.

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2020/11/Kundenmeinung_Online-Selbstauskunft.jpg 720 1280 alisha https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png alisha2020-11-11 11:40:342022-11-25 06:40:28„Online-Selbstauskunft funktioniert in Perfektion und alle Daten landen automatisch in onOffice – unfassbar gut!“

Unsere Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichte VOW Immobilien- & Fondsvermittlung GmbH

Success-Stories

Die VOW Immobilien- & Fondsvermittlung GmbH aus der VOW Gruppe wollte einen eigenen Auftritt mit Verzahnung zum Kundenmanagementsystem.

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2023/01/VOW-ImmobillienGruppe.jpg 695 2400 constanzevonposer https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png constanzevonposer2023-01-10 11:13:582023-01-10 11:14:45Erfolgsgeschichte VOW Immobilien- & Fondsvermittlung GmbH

Funktionen im Kundencheck

MaklerWerft - Ihr Beratungsunternehmen für Webseiten und Digitalisierung

Die interaktive Karte und das Definieren des Status von Objekten

Kundencheck, Videothek

Wir beleuchten die interaktive Karte und das Definieren des Status von Objekten der MaklerWerft.

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2020/10/MaklerWerft_Startseite_Angel.jpg 1280 1920 alisha https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png alisha2020-11-11 10:32:032022-11-25 06:34:10Die interaktive Karte und das Definieren des Status von Objekten
Stellenangebote Zu den Stellenangeboten

Newsletter

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Anregungen oder Wünsche? Gerne sind wir für Sie da!

+49 (0)221 / 643 077 80
info@maklerwerft.de
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Rückruf

Wir rufen Sie zurück

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Suche

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Dann nutzen Sie unsere Webseiten-Suche. Diese durchsucht die komplette Webseite nach Ihrem Anliegen.

Social Media

Kennen Sie unsere Social-Media-Kanäle?

  • Sehen Sie bei Facebook, was es Neues im Büro gibt und woran wir arbeiten. Facebook besuchen
  • Auf unserem YouTube Channel finden Sie Videos über Tools und Kundenmeinungen. Youtube ansehen
  • Bei Instagram zeigen wir Ihnen, warum es so viel Spaß macht, bei der MaklerWerft zu arbeiten. Instagram besuchen
Bewertung

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

  • Wenn Sie zufrieden sind mit unseren Leistungen, teilen Sie Ihre Erfahrung gerne jetzt mit anderen über Google! Bewerten Sie uns jetzt
  • Google Logo

Wir sind für Sie erreichbar!

Sie haben eine Frage oder wollen ein persönliches Beratungsgespräch? Sie brauchen eine neue Webseite oder sind interessiert an einem unserer Produkte? Füllen Sie ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular aus.

Selbstverständlich sind wir auch telefonisch oder per E-Mail für Sie errreichbar. Oder besuchen Sie uns vor Ort. Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.

  • Im Hasengarten 44
    50996 Köln
  • +49 221 64307780
  • info@maklerwerft.de

Wir sind Google Partner

Die MaklerWerft ist Google Partner und zertifiziert für Google Suchnetzwerbung, Displaywerbung und Videokampagnen.

Zertifizierter Google Partner - MaklerWerft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
© MaklerWerft Beratungsgesellschaft mbH
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Corona und die MaklerbrancheMaklerWerft - Ihr Beratungsunternehmen für Webseiten und DigitalisierungAktuelles von der Werft - Krise in Erfolg umwandelnKrise in Erfolg umwandeln
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies zum einwandfreien Betrieb und zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses.

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Details
Alles annehmen

Speichern

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Warum wir Cookies verwenden

Beim Nutzen dieser Webseite setzen wir Cookies auf Ihrem Gerät. Wir verwenden diese Cookies, damit wir erfahren, wann Sie unsere Webseite besuchen, wie Sie mit uns interagieren und um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Rubriken, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies die Funktionen auf unserer Webseite einschränken kann und so die von uns angebotenen Diensten beeinträchtigt werden.

Grundlegende Webseiten-Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die über unsere Webseite verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und die Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Webseite unbedingt erforderlich sind, können Sie diese nicht ablehnen. Sie können diese blockieren oder löschen, in dem Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Analytics und Dienste Dritter

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns dabei helfen zu analysieren, wie unsere Webseite verwendet wird und wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind. Dabei werden Daten zum Beispiel mit Hilfe von Google und Facebook ausgewertet. Auch können wir, mithilfe der Analysen aus diesen Cookies, Anwendungen für Sie anpassen, um Ihre Erfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite verfolgen, können Sie hier das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:


Sonstige externe Dienstleistungen

Wir nutzen verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter, um Ihnen einige der Funktionen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten, bspw. Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese Dienste hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Maps Einbindung:

Vimeo und YouTube Einbindung:

Datenschutz-Bestimmungen

Mehr über die Cookies und den Datenschutz auf unserer Seite finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.

Datenschutz
Alle akzeptierenNur notwendige Cookies akzeptieren