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Das passiert gerade bei Google & der Anzeige der organischen Suchergebnisse

Google ist stets bemüht, den Nutzern relevante und inhaltlich wertvolle Suchergebnisse zu präsentieren. Nachdem sich die letzten Jahre schon einiges an der Darstellung organischer Suchergebnisse getan haben, zieht nun auch die Desktop-Variante nach.

Das Ziel? Eine Reduktion der Optionen, mehr Kontrolle über die Nutzer und eine längere Verweildauer auf den Suchergebnisseiten.

Kunden, die bei uns eines der SEO-Pakete gebucht haben, sehen diese Veränderungen schon einige Zeit in Ihren Auswertungen. Seit April ist ein deutlicher Abfall in den Top100-Keywords zu sehen, während das Top10-Ranking stabil geblieben ist. Am Beispiel eines lokalen Maklers kann man an der Grafik sehr genau den Zeitpunkt der Reduzierungen erkennen.

Doch entgegen der Erwartung auf eine dauerhafte Änderung steigt die Anzahl der Top100-Keywords wieder – was passiert inzwischen in der Anzeige der Suchergebnisse?

Anzeige der Top100 Keywords - MaklerWerft SEO Kombüse

Auswirkungen auf das Top100-Ranking

Durch die Limitierung der organischen Suchergebnisse nahm die Anzahl an Top100-Keywords über Monate stark ab. Sogenannte „SERP“-Scraper“ bekamen keine Auskunft mehr über TOP100-Ergebnisse. Diesen Versuch scheint Google revidiert zu haben.

Was genau änderte sich an der Darstellung der Suchergebnisse?

Die Darstellung der Suchergebnisse auf dem Desktop wurde immer weiter an die mobile Ansicht angepasst. Folgende Änderungen machten sich bemerkbar:

Keine Anzahl der Treffer mehr

Bisher wurde auf der Desktop-Ansicht der Google-Suche noch eine Anzahl an Suchergebnissen mit ausgegeben. Diese war zwischenzeitlich verschwunden – und ist nun wieder da. Tatsächlich handelt es sich hierbei immer nur um eine von Google geschätzte Zahl.

Keine Sortierung nach Datum 

Bisweilen konnte man Suchergebnisse noch nach Datum sortieren – diese Funktion wird es künftig nicht mehr geben. Durch die immer strengere Bewertung von Suchergebnissen nach diversen Faktoren wie Relevanz, Aktualität und Vertrauenswürdigkeit sieht Google keinen Bedarf mehr in dieser Funktion.

Einschränkung der organischen Treffer 

Bis vor Kurzem hatte Google die Anzahl der organischen Treffer stark limitiert und mit einem Hinweis versehen, dass weitere Treffer auf der Suche den bereits angezeigten Inhalten sehr ähnlich sind. Dies scheint inzwischen revidiert, denn in den meisten Suchergebnissen erscheint wieder eine vollständige und auf verschiedene Seiten aufgeteilte Trefferliste.

Was tun, um weiterhin in den Suchergebnissen aufzutauchen?

Warum Google die Anzeige von Suchergebnissen erst eingeschränkt hat, ist unbekannt und nur von Mutmaßungen gespickt. Webseitenbetreiber sollten aber auf der Hut bleiben und sich den Inhalten der eigenen Seite widmen, um bei künftigen Änderungen nicht wieder an Ranking und Sichtbarkeit einzubüßen.

Die Qualität von Beiträgen und Seiteninhalten wird unter den neuen Aspekten wichtiger als jemals zuvor – jetzt gilt es, sich mit wirklich hochwertigem Content vom Wettbewerb abzuheben und sich einen Platz in den Suchergebnissen zu sichern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content Qualität bietet, die den Ihrer Mitbewerber übertrifft! Folgende Fragen sollten Sie sich bei der Erstellung von Content stellen:

  • Entspricht der Inhalt den Nutzerbedürfnissen?

    Die Nutzerbedürfnisse setzen sich aus vielen Faktoren zusammen. Zum einen sollten natürlich die abgebildeten Inhalte der Suchanfrage entsprechen, aber auch der Aufbau einer Seite oder eines Blogbeitrags ist relevant. Schauen Sie einmal ganz kritisch auf die gesetzten Verlinkungen und den Aufbau Ihrer Navigation. Hat Ihr Nutzer eine Chance, relevante weiterführende Inhalte schnellstmöglich – also innerhalb von ein bis zwei Klicks – zu erreichen? Stellen Sie sicher, dass es Empfehlungen auf Themen-verwandte Inhalte gibt und wird der Nutzer zu einer Aktion aufgerufen wird!

  • Bietet mein Content einen Mehrwert?

    Mehrwert bedeutet, dass der Nutzer auf Ihrer Seite mehr – oder spezifischere – Informationen zu seinem gewünschten Thema findet. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gelieferten Informationen in der Form nicht schon vermehrt zu finden sind. Als lokales Unternehmen haben Sie den Vorteil, auf ortsbezogene Daten eingehen zu können. Seien Sie in Ihren Formulierungen konkret. Bedienen Sie statt „Immobilienpreise in Deutschland“ doch lieber lokale Suchanfragen, wie z.B. „Aktuelle Immobilienpreise in [Ihr Standort]“.

  • Findet der Nutzer auf meiner Seite das, was er gesucht hat?

    Versetzen Sie sich in Ihre Kunden rein – wonach würden Sie suchen? Stellen Sie sicher, dass der Inhalt Ihrer Seite dem Nutzer alle Informationen mitliefert, die er sich wünschen würde. Seien Sie konkret in Ihren Formulierungen und holen Sie den Nutzer mit aktuellen Inhalten ab.

  • Hat mein Inhalt Relevanz?

    Betrachten Sie hier einmal die Zusammenhänge zwischen den Inhalten einer einzelnen Seite oder eines Blogbeitrags und fragen Sie sich, ob dieser Inhalt – im Gesamtkontext Ihrer Webseite – relevant ist. Sogenannte „off-topic“-Themen, die vielleicht nett in der Ansicht sind, aber in keinem Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit als Makler stehen, werden nicht so gut durch die Suchmaschinen bewertet. Befassen Sie sich also lieber mit Immobilien-verwandten Themen für Ihr Einzugsgebiet, anstatt mit aktuellen Veranstaltungen in Ihrer Region. Im Kampf um das Ranking würden Veranstaltungs-Seiten besser abschneiden, als der lokale Makler.

  • Entspricht er aktuellen Trends und dem Zeitgeschehen?

    Bleiben Sie am Zahn der Zeit. Das Internet ist unfassbar schnelllebig und Informationen verbreiten sich in vielfacher Ausführung in sehr kurzer Zeit. Halten Sie Daten und Informationen stets aktuell und beobachten Sie Trends, die sich in Ihrer Branche entwickeln, um entsprechend und schnell darauf zu reagieren. Kopieren Sie nicht einfach nur x-beliebige Texte und Fakten, sondern geben Sie als Immobilienprofi eine eigene Einschätzung zur Lage, zu Zahlen, Daten und Fakten.

  • Bauen Sie Ihre Google Bewertungen aus!

    Kundenbewertungen auf Google spielen eine entscheidende Rolle, aus mehreren Gründen. Indem echte Kunden ihre Erfahrungen, Standpunkte und Empfehlungen teilen, vermitteln sie Google ein klares Bild darüber, wie ein Unternehmen innerhalb des Marktes positioniert ist. Bedenkt man außerdem noch, dass in den Suchergebnissen erstmal die bezahlten Einträge und dann noch die Einträge der Google Unternehmenskonten ausgegeben werden, steigt die Relevanz der Bewertungen noch weiter.

Das ist der aktuelle Stand!

Im Übrigen sind die von Google durchgeführten Anpassungen auch wieder obsolet. Die Darstellung der Suchergebnisse auf dem Desktop hat wieder die ursprüngliche Form angenommen. Ein Statement seitens Google bleibt bisweilen aus. Mutmaßungen wären ein Eingriff in den Wettbewerb beim bewussten Ausblenden von Suchergebnissen.

Es gilt weiterhin: wachsam bleiben und sich immer wieder auf neue Überraschungen einstellen!

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zur Begrenzung der Google-Suchergebnisse? Wollen Sie wissen, wie sich die Änderungen auf Ihre Top100-Keywords auswirken? Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten und was Sie tun können, um qualitativ hochwertigen Content bereitstellen zu können!

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