MaklerWerft - Webseiten für Immobilienmakler
  • Home
  • Referenzen
    • Webseiten der MaklerWerft
    • Erfolgsgeschichten
    • Kundenmeinungen
    • Referenzkarte
  • Webseiten
    • Webseitenerstellung
    • Unser Webseiten-System
    • Webseiten Design
    • WordPress-Module
    • Webseiten-Hosting
    • onOffice
    • FLOWFACT
    • Propstack
  • Beratung
    • Unsere Beratungskompetenz
    • Kundenakquise
    • Kundenbindung
    • Automatisierungsprozesse
    • MaklerWerft Zertifikat
  • Marketing
    • Texte & Inhalte
    • SEO Marketing
    • Google Werbung
    • Social Media Marketing
    • Themen Sets
    • Texterstellung
    • Videomarktberichte
    • E-Mail-Marketing
    • Neues aus der SEO-Kombüse
  • Die MaklerWerft
    • Team
    • Newsletter
    • Partnerunternehmen
    • Kontakt
    • Veranstaltungen
    • Videothek
    • Zusammenarbeit
  • Karriere
    • Arbeiten bei der MaklerWerft
    • Offene Stellen
    • Werkstudierende
  • Blog
    • Aktuelles
    • Expertenthemen
    • Funktionen im Kundencheck
    • Neues aus der SEO-Kombüse
    • Produkt-Neuigkeiten
    • Release-Notes
  • AnyDesk
  • Menü Menü

Google Analytics 4

Was genau ist Google Analytics 4 und was sind die neuen Funktionen?

Google Universal Analytics wird eingestellt

Im letzten Quartal in 2020 hat Google die neue Analytics Version „Google Analytics 4 (nachfolgend „GA4“)“ ausgerollt. GA4 ist eine Weiterentwicklung von Firebase, das bisher nur für Apps entwickelt wurde. Jetzt ist offiziell von Google bestätigt, dass die alte Version von Google Analytics Universal Analytics (nachfolgend „UA“) zum Sommer 2023 eingestellt wird.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen was GA4 ist, welche Neuheiten es gibt und wie Sie GA4 einrichten.

Verbessertes Verstehen der Nutzer mit GA4

Der große Vorteil in GA4 besteht darin, dass in einer Property mehrere Datenströme verarbeitet werden können. Das bedeutet, dass Sie z. B. die Daten einer Website mit den Daten einer App zusammenführen können. Dies ist mit UA nicht möglich.

Aber was bedeutet das für Sie als Immobilienmakler, der nur eine Website betreibt?

GA4 ist basiert nicht auf einzelne Sitzungen, sondern auf Nutzer. Dadurch ist ein Tracking über mehrere Kanäle erst möglich. Zu den Kanälen sind auch verschiedene Endgeräte und/ oder Browser zu zählen. Der Vorteil für Sie besteht darin, dass ein Nutzer weiterhin als einzelner Nutzer erkannt wird, wenn er z. B. den Browser wechselt. Somit lässt sich das Verhalten Ihrer Nutzer lückenloser nachvollziehen.

Vereinfachtes Erstellen von Zielvorhaben mit GA4

Das Nachhalten von Nutzer-Aktivitäten in GA4 ist ereignisbasiert und wird als Event bezeichnet. Das Tracking von Ereignissen bzw. Events wird deutlich erleichtert. Es sind verschiedene automatisierte Ereignisse vorhanden, die keinen manuell angepassten Code mehr erfordern. So können jetzt zum Beispiel die Linkklicks, Scrolling auf der Webseite oder der Aufruf von YouTube Videos automatisch mitgetrackt werden. Generell ist jedes Ereignis in GA4 als Zielvorhaben festgelegt, jedoch sind nur bis 30 Events als Zielvorhaben zu definieren.

Datenschutz und GA4

Nach wie vor ist für die Erhebung von Daten die Bestätigung der Cookies seitens der Kunden notwendig. Die Datenaufbewahrung beträgt nun 2 oder 14 Monate. Langfristig ist durch GA4 ein Tracking ohne Cookies in Planung. Darüber liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt noch keine validen Aussagen vor.

Wird nun Universal Analytics abgestellt oder nicht?

Ja! Zum 01.07.2023 werden keine Daten in UA mehr aufgezeichnet. In der Übergangsweise können aber beide Versionen parallel genutzt werden. Jedoch wird es keine Weiterentwicklungen von UA mehr geben und wie der Support abgedeckt ist, ist auch nicht vollständig geklärt. Neue Nutzer werden direkt auf die neue Version eingerichtet.

GA4 Property einrichten

Sie können die GA4 selbständig in Betrieb nehmen oder Sie lassen durch die MaklerWerft eine Basiseinrichtung der GA4 Property durchführen. Für die Einrichtung der GA4 nutzen Sie am besten den Einrichtungsassistenten in Ihrer UA. Dieser führt Sie durch alle notwendigen Schritte. Achten Sie drauf, dass elementare Einstellungen wie die Datenerhebung und Datenaufbewahrung noch angepasst werden müssen.
Sprechen Sie uns gerne, wenn wir Sie mit einer Basiseinrichtung oder individuellen Anpassung unterstützen können.

Fazit und Empfehlung der MaklerWerft

GA4 soll laut Google intuitiver und benutzerfreundlicher gestaltet sein. Jedoch vermittelt der erste Blick auf GA4 einen anderen Eindruck. Google hat – bewusst – ein vollkommen anderes Layout wie Handling umgesetzt. Auch die grundlegende Änderung von einem Sitzungsbasiertem hin zu einem Nutzer-basierten Tracking verlangt einen neuen Ansatz der Interpretation vorliegender Daten.
Wir empfehlen, frühestmöglich eine GA4 Property einzurichten, um möglichst früh Daten für GA4 zu sammeln und damit Sie sich mit dem neuen Analytics vertraut machen. Ein paralleler Betrieb von GA4 und UA erscheint uns zunächst sinnvoll und ist mir Ihrer MaklerWerft-Webseite auch kein Problem.
Stand heute verspricht GA4 ein zukunftsträchtiges Tool zum Sammeln von Daten zu sein, das auf neueste Bestimmungen bzgl. Datenschutzes reagieren soll.

SEO-Kombüse

Pagespeed der Website optimieren - MaklerWerft

Optimierung des PageSpeeds

SEO-Kombüse

Der PageSpeed einer Seite hat Einfluss auf das Ranking Ihrer Website. Jetzt erfahren, wie der Tag „noindex“ helfen kann!

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2023/01/Pagespeed-der-Website-optimieren-MaklerWerft.jpg 928 1920 sebastianmatthias https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png sebastianmatthias2023-01-16 13:55:222023-01-16 14:00:16Optimierung des PageSpeeds

Expertenthemen

Per Video direkt auf die Couch - MaklerWerft

Per Video direkt auf die Couch!

Expertenthemen

Per Video direkt auf die Couch Ihrer Zielgruppe
Warum Video-Content für Sie als Makler*in Sinn macht. Lesen Sie mehr in unserem Blogbeitrag.

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2023/01/Video-Couch-Blogbeitrag2303-scaled.jpeg 1147 2560 sebastianmatthias https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png sebastianmatthias2023-03-20 09:36:302023-03-20 09:36:30Per Video direkt auf die Couch!

Produkt-Neuigkeiten

Das MaklerWerft Modul - Akquise-Generator

Vorstellung Akquise-Generator

Allgemein, Expertenthemen, Produkt-Neuigkeiten

Wir stellen den neuen Akquise-Generator der MaklerWerft vor. Damit können Immobilienmakler*innen Leads über die eigene Webseite generieren und nachhaltige Kontakte aufbauen.

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2022/06/Das-MaklerWerft-Modul-Wertermittlung-2.0-scaled.jpeg 1503 2560 constanzevonposer https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png constanzevonposer2022-12-21 15:56:372023-01-13 12:55:31Vorstellung Akquise-Generator
Stellenangebote Zu den Stellenangeboten

Newsletter

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

MaklerWerft Digital Marketing Team

  • Foto von Michaela Schuster
    Michaela Schuster
    Leitung Digital Marketing
    Digital Marketing Manager / Google Ads zertifiziert
  • Foto von Sebastian Matthias
    Sebastian Matthias
    Digital Marketing
    Bachelor of Science (Betriebswirtschaftslehre) / Google Ads zertifiziert
  • Foto von Alisha Semmel
    Alisha Semmel
    Digital Marketing
    Kauffrau im E-Commerce
  • Foto von Constanze von Poser
    Constanze von Poser
    Marketing
    Magister Artium (Kommunikationswissenschaft)

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Anregungen oder Wünsche? Gerne sind wir für Sie da!

+49 (0)221 / 643 077 80
info@maklerwerft.de
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Rückruf

Wir rufen Sie zurück

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Suche

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Dann nutzen Sie unsere Webseiten-Suche. Diese durchsucht die komplette Webseite nach Ihrem Anliegen.

Social Media

Kennen Sie unsere Social-Media-Kanäle?

  • Sehen Sie bei Facebook, was es Neues im Büro gibt und woran wir arbeiten. Facebook besuchen
  • Auf unserem YouTube Channel finden Sie Videos über Tools und Kundenmeinungen. Youtube ansehen
  • Bei Instagram zeigen wir Ihnen, warum es so viel Spaß macht, bei der MaklerWerft zu arbeiten. Instagram besuchen
Bewertung

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

  • Wenn Sie zufrieden sind mit unseren Leistungen, teilen Sie Ihre Erfahrung gerne jetzt mit anderen über Google! Bewerten Sie uns jetzt
  • Google Logo

Wir sind für Sie erreichbar!

Sie haben eine Frage oder wollen ein persönliches Beratungsgespräch? Sie brauchen eine neue Webseite oder sind interessiert an einem unserer Produkte? Füllen Sie ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular aus.

Selbstverständlich sind wir auch telefonisch oder per E-Mail für Sie errreichbar. Oder besuchen Sie uns vor Ort. Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.

  • Im Hasengarten 44
    50996 Köln
  • +49 221 64307780
  • info@maklerwerft.de

Wir sind Google Partner

Die MaklerWerft ist Google Partner und zertifiziert für Google Suchnetzwerbung, Displaywerbung und Videokampagnen.

Zertifizierter Google Partner - MaklerWerft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
© MaklerWerft Beratungsgesellschaft mbH
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Online-Exposé mit FLOWFACTOnline-Exposé - Produkt der MaklerWerftSEO Agentur für MaklerSEO-Agenturen für Immobilienmakler
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies zum einwandfreien Betrieb und zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses.

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Details
Alles annehmen

Speichern

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Warum wir Cookies verwenden

Beim Nutzen dieser Webseite setzen wir Cookies auf Ihrem Gerät. Wir verwenden diese Cookies, damit wir erfahren, wann Sie unsere Webseite besuchen, wie Sie mit uns interagieren und um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Rubriken, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies die Funktionen auf unserer Webseite einschränken kann und so die von uns angebotenen Diensten beeinträchtigt werden.

Grundlegende Webseiten-Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die über unsere Webseite verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und die Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Webseite unbedingt erforderlich sind, können Sie diese nicht ablehnen. Sie können diese blockieren oder löschen, in dem Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Analytics und Dienste Dritter

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns dabei helfen zu analysieren, wie unsere Webseite verwendet wird und wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind. Dabei werden Daten zum Beispiel mit Hilfe von Google und Facebook ausgewertet. Auch können wir, mithilfe der Analysen aus diesen Cookies, Anwendungen für Sie anpassen, um Ihre Erfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite verfolgen, können Sie hier das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:


Sonstige externe Dienstleistungen

Wir nutzen verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter, um Ihnen einige der Funktionen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten, bspw. Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese Dienste hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Maps Einbindung:

Vimeo und YouTube Einbindung:

Datenschutz-Bestimmungen

Mehr über die Cookies und den Datenschutz auf unserer Seite finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.

Datenschutz
Alle akzeptierenNur notwendige Cookies akzeptieren