MaklerWerft - Webseiten für Immobilienmakler
  • Startseite
  • Referenzen
    • Webseiten der MaklerWerft
    • Erfolgsgeschichten
    • Kundenmeinungen
    • Referenzkarte
  • Webseiten
    • Webseiten System
    • Webseiten Design
    • Webseiten Hosting
    • WordPress Pakete
    • WordPress Module
    • Wert Ihrer Webseite
  • Beratung
    • Das Maklerwerft-System
    • onOffice
    • FLOWFACT
    • Propstack
    • immobilie1.de Schnittstelle
    • Digitale Barrierefreiheit
  • Agentur
    • Content für Makler
    • SEO Betreuung
    • Google Werbung
    • Social Media Marketing
    • Online-Marktberichte
    • Text & Landingpages
    • SEO News für Makler
  • Die MaklerWerft
    • Team
    • Newsletter
    • Partnerunternehmen
    • Kontakt
    • Veranstaltungen
    • Zusammenarbeit
  • Karriere
    • Arbeiten bei der MaklerWerft
    • Offene Stellen
  • Blog
    • Aktuelles
    • Expertenthemen
    • SEO News für Makler
    • Videothek
    • Produkt-Neuigkeiten
  • AnyDesk
  • Menü Menü

Google Analytics 4

Was genau ist Google Analytics 4 und was sind die neuen Funktionen?

Google Universal Analytics wird eingestellt

Im letzten Quartal in 2020 hat Google die neue Analytics Version „Google Analytics 4 (nachfolgend „GA4“)“ ausgerollt. GA4 ist eine Weiterentwicklung von Firebase, das bisher nur für Apps entwickelt wurde. Jetzt ist offiziell von Google bestätigt, dass die alte Version von Google Analytics Universal Analytics (nachfolgend „UA“) zum Sommer 2023 eingestellt wird.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was GA4 ist, welche Neuheiten es gibt und wie Sie GA4 einrichten.

Verbessertes Verstehen der Nutzer mit GA4

Der große Vorteil in GA4 besteht darin, dass in einer Property mehrere Datenströme verarbeitet werden können. Das bedeutet, dass Sie z. B. die Daten einer Website mit den Daten einer App zusammenführen können. Dies ist mit UA nicht möglich.

Aber was bedeutet das für Sie als Immobilienmakler, der nur eine Website betreibt?

GA4 ist basiert nicht auf einzelne Sitzungen, sondern auf Nutzern. Dadurch ist ein Tracking über mehrere Kanäle erst möglich. Zu den Kanälen zählen auch verschiedene Endgeräte und/oder Browser. Der Vorteil für Sie besteht darin, dass ein Nutzer weiterhin als einzelner Nutzer erkannt wird, wenn er z. B. den Browser wechselt. Somit lässt sich das Verhalten Ihrer Nutzer lückenloser nachvollziehen.

Vereinfachtes Erstellen von Zielvorhaben mit GA4

Das Nachhalten von Nutzer-Aktivitäten in GA4 ist ereignisbasiert und wird als Event bezeichnet. Das Tracking von Ereignissen bzw. Events wird deutlich erleichtert. Es sind verschiedene automatisierte Ereignisse vorhanden, die keinen manuell angepassten Code mehr erfordern. So können jetzt zum Beispiel die Link-Klicks, Scrolling auf der Webseite oder der Aufruf von YouTube-Videos automatisch mitgetrackt werden. Generell ist jedes Ereignis in GA4 als Zielvorhaben festgelegt, jedoch sind nur bis 30 Events als Zielvorhaben zu definieren.

Datenschutz und GA4

Nach wie vor ist für die Erhebung von Daten die Bestätigung der Cookies seitens der Kunden notwendig. Die Datenaufbewahrung beträgt nun 2 oder 14 Monate. Langfristig ist durch GA4 ein Tracking ohne Cookies in Planung. Darüber liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt noch keine validen Aussagen vor.

Wird nun Universal Analytics abgestellt oder nicht?

Ja! Zum 01.07.2023 werden keine Daten in UA mehr aufgezeichnet. In der Übergangsweise können aber beide Versionen parallel genutzt werden. Jedoch wird es keine Weiterentwicklungen von UA mehr geben und wie der Support abgedeckt ist, ist auch nicht vollständig geklärt. Neue Nutzer werden direkt auf die neue Version eingerichtet.

GA4 Property einrichten

Sie können die GA4 selbständig in Betrieb nehmen oder Sie lassen durch die MaklerWerft eine Basiseinrichtung der GA4 Property durchführen. Für die Einrichtung der GA4 nutzen Sie am besten den Einrichtungsassistenten in Ihrer UA. Dieser führt Sie durch alle notwendigen Schritte. Achten Sie darauf, dass elementare Einstellungen wie die Datenerhebung und Datenaufbewahrung noch angepasst werden müssen.
Sprechen Sie uns gerne, wenn wir Sie mit einer Basiseinrichtung oder individuellen Anpassung unterstützen können.

Fazit und Empfehlung der MaklerWerft

GA4 soll laut Google intuitiver und benutzerfreundlicher gestaltet sein. Jedoch vermittelt der erste Blick auf GA4 einen anderen Eindruck. Google hat – bewusst – ein vollkommen anderes Layout sowie Handling umgesetzt. Auch die grundlegende Änderung von einem Sitzungs-basiertem hin zu einem Nutzer-basierten Tracking, verlangt einen neuen Ansatz der Interpretation vorliegender Daten.
Wir empfehlen, frühestmöglich eine GA4 Property einzurichten, um schnellstmöglich Daten für GA4 zu sammeln und Sie sich mit dem neuen Analytics vertraut machen. Ein paralleler Betrieb von GA4 und UA erscheint uns zunächst sinnvoll und ist mir Ihrer MaklerWerft-Webseite auch kein Problem.
Stand heute verspricht GA4 ein zukunftsträchtiges Tool zum Sammeln von Daten zu sein, das auf neueste Bestimmungen bzgl. Datenschutzes reagieren soll.

SEO-Kombüse

Google Q&A - Blgobeitrag - MaklerWerft

Ihr Google Unternehmensprofil kann mehr als Sie denken – Nutzen Sie Q&A

Makler-Blog, SEO-News

Als Immobilienmakler bietet der Q&A-Bereich Ihres Google Unternehmensprofils eine fantastische Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, Vertrauen aufzubauen und potenzielle Kunden direkt anzusprechen – und das oft, bevor sie überhaupt Ihre Website besuchen!

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2025/05/AdobeStock_314979827-scaled.jpeg 1920 2560 julie https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png julie2025-05-20 11:53:142025-05-22 08:57:43Ihr Google Unternehmensprofil kann mehr als Sie denken – Nutzen Sie Q&A

Produkt-Neuigkeiten

Neues Preismodell - Blogbeiträge MaklerWerft

Neues Preismodell

Inhalte, MaklerWerft-News, Produkt

Erfahren Sie mehr über unser neues, strukturiertes Preismodell, unsere Pakete und lassen Sie sich professionell von uns Beraten.

Weiterlesen
https://cdn.meinimmoportal.eu/wp-content/uploads/sites/109/2024/10/AdobeStock_237845832-scaled.jpeg 1707 2560 julie https://maklerwerft.de/wp-content/uploads/sites/109/2020/12/maklerwerft_logo.png julie2024-10-16 11:23:372025-02-26 13:33:37Neues Preismodell
Stellenangebote Zu den Stellenangeboten

Newsletter

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

MaklerWerft Digital Marketing Team

  • Foto von Michaela Schuster
    Michaela Schuster
    Leitung Digital Marketing
    Digital Marketing Manager / Google Ads zertifiziert
  • Foto von Alisha Semmel
    Alisha Semmel
    Digital Marketing
    Kauffrau im E-Commerce / Google Ads zertifiziert
  • Foto von Julie Frank
    Julie Frank
    Social Media Marketing
    Kauffrau im E-Commerce
  • Foto von Lea Schneider
    Lea Schneider
    Online-Marketing-Managerin
    Automobilkauffrau

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Anregungen oder Wünsche? Gerne sind wir für Sie da!

+49 (0)221 / 643 077 80
info@maklerwerft.de
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Rückruf

Wir rufen Sie zurück

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Suche

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Dann nutzen Sie unsere Webseiten-Suche. Diese durchsucht die komplette Webseite nach Ihrem Anliegen.

Social Media

Kennen Sie unsere Social-Media-Kanäle?

  • Sehen Sie bei Facebook, was es Neues im Büro gibt und woran wir arbeiten. Facebook besuchen
  • Auf unserem YouTube Channel finden Sie Videos über Tools und Kundenmeinungen. Youtube ansehen
  • Bei Instagram zeigen wir Ihnen, warum es so viel Spaß macht, bei der MaklerWerft zu arbeiten. Instagram besuchen
Bewertung

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

  • Wenn Sie zufrieden sind mit unseren Leistungen, teilen Sie Ihre Erfahrung gerne jetzt mit anderen über Google! Bewerten Sie uns jetzt
  • Google Logo

Wir sind für Sie erreichbar!

Sie haben eine Frage oder wollen ein persönliches Beratungsgespräch? Sie brauchen eine neue Webseite oder sind interessiert an einem unserer Produkte? Füllen Sie ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular aus.

Selbstverständlich sind wir auch telefonisch oder per E-Mail für Sie errreichbar. Oder besuchen Sie uns vor Ort. Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.

  • Im Hasengarten 44
    50996 Köln
  • +49 221 64307780
  • info@maklerwerft.de

Wir sind Google Partner

Die MaklerWerft ist Google Partner und zertifiziert für Google Suchnetzwerbung, Displaywerbung und Videokampagnen.

Zertifizierter Google Partner - MaklerWerft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
© MaklerWerft Beratungsgesellschaft mbH
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie Einstellungen
API-Schnittstelle zu FLOWFACTOnline-Exposé - Produkt der MaklerWerftSEO Agentur für MaklerSEO-Agenturen für Immobilienmakler
Nach oben scrollen