Google Core Update November 2024
Viel Wirbel in den SERPs
Seit letztem Wochenende tut sich wieder einiges bei Google. Nicht nur die Ansicht der Google Suchergebnis-Seiten verändert sich, auch die einzelnen Webseiten tragen die Folgen des neu ausgerollten Google Core Update November 2024. Unsere Kunden, die wir aktiv im SEO betreuen, werden diese Änderungen auch direkt in ihren monatlichen Reports erkennen können. Wir haben hier bekannte Fakten zusammengefasst, um den Umgang mit einem Core Update einfacher zu gestalten.
Was ist ein Google Core Update?
Ein Google Core Update bezeichnet eine umfassende Anpassung des zugrundeliegenden Algorithmus von Google, der maßgeblich für die Bewertung und Platzierung von Webseiten in den Suchergebnissen verantwortlich ist. Diese Updates haben das Ziel, die Suchergebnisse kontinuierlich zu verbessern, indem sie sicherstellen, dass die am relevantesten und nützlichsten Inhalte den besten Platzierungen erhalten.
Die Google Search Central erläutert ein Google Core Update wie folgt:
Stell dir ein grundlegendes Update wie eine Liste deiner 100 Lieblingsfilme vor. Zum ersten Mal erstellst du sie 2021. Ein paar Jahre später, 2024, aktualisierst du sie dann. Natürlich sieht die neue Liste jetzt etwas anders aus, weil ein paar tolle Filme dazugekommen sind, die es 2021 noch nicht gab. Vielleicht bewertest du manche Filme inzwischen auch anders und platzierst sie dieses Mal weiter vorn.
Obwohl die Liste anders aussieht, heißt das aber natürlich nicht, dass die nach hinten gerutschten Filme deshalb plötzlich schlecht sind. Es gibt einfach nur neue Filme, die noch besser sind.
Was bedeutet das konkret?
Am 11.11.2024 wurde das Update offiziell bekannt gegeben. Hier sei gesagt: die Ausspielung eines Google Core Updates kann etwa 2 Wochen in Anspruch nehmen, bis sich die finalen Auswirkungen tatsächlich ableiten lassen. Bis dahin – und auch Tage bis Wochen nach einem Core Update – kann es zu erheblichen Veränderungen in den Suchergebnissen sowie in der Sichtbarkeit einzelner Webseiten kommen.
Bei einem Google Core Update werden die Algorithmen von Google angepasst, um mehr Wert auf bestimmte Faktoren wie Nutzererfahrung, Qualität der Inhalte oder die Relevanz von Keywords zu legen. Die Auswirkungen eines Core Updates sind in der Regel langfristig. Manche Webseiten werden, abhängig von den Faktoren, vom Google Core Update profitieren, andere werden in der Sichtbarkeit fallen. Wichtig ist, sich an die neuen Richtlinien zu halten, um von den Änderungen des Algorithmus zu profitieren!
Was können Webseitenbetreibende tun?
Im Umgang mit einem Google Core Update gibt es keine schnellen Tricks oder Lösungen – von den Änderungen werden alle betroffen, die eine Webseite betreiben. Aktuell lässt sich noch nicht sagen, in welchem Ausmaß sich das Google Core Update November 2024 auswirkt und welche Punkte davon tatsächlich betroffen sind.
Was allerdings ein Fakt ist: der wichtigste Faktor ist und bleibt die Nutzerzufriedenheit. Konzentrieren Sie sich also darauf, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Nutzer abholen und deren Bedürfnissen entsprechen. Wenn Sie Ihren Nutzern Mehrwert und hilfreiche Inhalte bieten, wird Ihre Webseite auch von Google belohnt!
Hierauf sollte man verzichten:
Webseiteninhalte, die nur erstellt wurden, um gut in Suchmaschinen zu performen, werden künftig weiter abgestraft. Rein Keyword-optimierte Seiten ohne tatsächlichen Mehrwert für Ihre Nutzer werden somit im Ranking fallen und stark an Positionen in den Google-Suchergebnissen einbüßen.
Wie geht es jetzt weiter?
Wir empfehlen: abwarten und Tee trinken. Auch wenn Auswertungstools wie Sistrix, ScreamingFrog und co. jetzt wahrscheinlich Alarm schlagen, ist es nicht sinnvoll, in helle Panik zu verfallen. Solange das Update noch nicht final ausgerollt ist und die Änderungen sich fest etabliert haben, ist es nicht ratsam, die gesamten Inhalte der Webseite über den Haufen zu werfen.
Nutzen Sie die Zwischenzeit, um die Inhalte Ihrer Webseite zu kontrollieren.
Sind Ihre Inhalte hilfreich, vertrauenswürdig und nutzerorientiert?
Nehmen Sie die Inhalte Ihrer Webseite mal unter die Lupe. Sind die Inhalte noch aktuell, oder könnten mal neue Daten hinzugefügt werden? Sind die Texte auf Ihren Landingpages individuell gestaltet, oder folgen Sie noch dem Prinzip „Masse statt Klasse“? Sind alle Informationen auf Ihren Seiten korrekt und beantworten die Fragen der Nutzer?
Bieten Ihre Inhalte einen Mehrwert für Nutzer?
Denken Sie darüber nach, was Ihre Nutzer sich wünschen würden und ob Sie alle Informationen schnell und einfach auf Ihrer Webseite finden. Sind Kontaktformulare gut erreichbar und werden Nutzerfragen beantwortet, oder muss der Nutzer sich durch endlose Klickstrecken kämpfen, um zu einem Ergebnis zu kommen?
Sind die Inhalte Ihrer Seite gut auswertbar?
Sind Ihre Immobilienseiten und Landingpages von Google lesbar? Beinhalten diese keine vollwertigen Textpassagen und Bilder (erkennbar im Backend Ihrer Webseite), können Inhalte nicht mehr so gut von den Google-Algorithmen ausgewertet werden. Vor allem Seiten aus älteren Versionen unserer Rankingflotte oder unseres Landingpage-Generators können unter großen Core Updates leiden, da diese nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen.
Sie wollen wissen, ob Ihre Webseite von den Auswirkungen des Google Core Updates betroffen ist? Dann kontaktieren Sie uns gern. Wir schauen mit Ihnen gemeinsam über die Inhalte Ihrer Seite, analysieren diese und liefern Ihnen Vorschläge zur Verbesserung, um den neuen Anforderungen des Google-Algorithmus gerecht zu werden!